Angelsportverein Schmalkalden

Telefon:
Fax:

Angelsportverein-Schmalkalden@gmx.de

Der ASV Schmalkalden widmet sein Engagement der Gesunderhaltung der Gewässer und seiner Fischbestände. Die Mitglieder sorgen mit ihren Arbeitseinsätzen für Sauberkeit an den Gewässern und leisten somit ebenfalls einen Beitrag zum Naturschutz.

Mit dem Ablegen der Fischereiprüfung im Land Thüringen sind die Angler qualifiziert für fischwaidgerechtes Verhalten.

Wir unterstützen den Dachverband für Angeln und Naturschutz und gestalten Hegepläne für unsere Gewässer.

Unter dem Begriff Fischwaidgerechtigkeit versteht man ein Tierschutzgerechtes Verhalten gegenüber der Kreatur Fisch. Das Tierschutzgesetz §1 besagt: Niemand darf ohne vernünftigen Grund einem Tier Schmerzen, Leiden und Schäden zufügen.

Deshalb ist das Angelgerät in verlässlichem Zustand zu halten, die Angeln sind nie ohne Aufsicht zu lassen, der Drill erfolgt nie länger als nötig, Hältern erfolgt nur in Ausnahmefällen, gefangene Fische sind sofort tierschutzgerecht zu töten. Schonzeiten und Schonmaße sind einzuhalten.

Die Fischereiaufseher erfüllen ihre Aufgaben zur Kontrolle der Einhaltung aller Vorschriften ehrenamtlich.

Jeder Angler achtet darauf, dass keine Schadstoffe in Gewässer eingeleitet werden oder das Müll und jeglicher Unrat den Lebensraum Wasser und die angrenzenden Flure verschmutzt.

Angler sorgen dafür, dass wir im Einklang mit der Natur leben können und schätzt den Erholungswert der Zeit, die wir am Gewässer verbringen.

Wenn wir Angler dem Gewässer Fisch entnehmen um den Speiseplan zu bereichern, so geben wir mit unserm Engagement auch vielfach Gutes an die Natur zurück.

Petri Heil wünschen wir allen Vereinsmitgliedern für ein erfolgreiches Angeljahr 2024 und allen Bürgern und Freunden der Angler eine gute Erholung in der Natur an unseren Gewässern.

Angelsportverein Schmalkalden

Kasseler Strasse 5